Sprache:
Besuch des deutschen Botschafters in Den Haag
20-02-2025

Besuch des deutschen Botschafters in Den Haag

Ein produktiver Austausch über grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Der Vorsitzende der Euregio Rhein-Waal Hubert Bruls und Geschäftsführer Andreas Kochs hatten kürzlich die Gelegenheit, gemeinsam mit den Geschäftsführern und Vorsitzenden der anderen Euregios entlang der deutsch-niederländischen Grenze, den deutschen Botschafter in Den Haag, Dr. Nikolaus Meyer-Landrut, zu treffen.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen wesentliche Themen, die unsere Zusammenarbeit in der Grenzregion betreffen:

  • Bildung: Nachbarsprache, Anerkennung von Abschlüssen
  • Grenzkontrollen
  • Grenzüberschreitender Einsatz von Rettungsdiensten
  • Arbeitsmigration
  • Grenzinfopunkte
  • Die Zukunft von Interreg nach 2027

Der Austausch und die interessanten und konstruktiven Diskussionen waren sehr wertvoll. Solche Dialoge sind entscheidend, um die Zusammenarbeit zwischen den Euregios weiter zu stärken und gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen entlang der Grenze zu finden.

Ein großes Dankeschön an die Deutsche Botschaft in Den Haag für die Einladung und den gelungenen Austausch!

Zurück zur Übersicht

Weitere Neuigkeiten

25-06-2026
Euregioratssitzung in der Gemeinde Bergen gut besucht

Die gestrige Sitzung des Euregiorates fand dieses Mal in De Klaproos in Siebengewald in der Gemeinde...

Mehr lesen Mehr lesen
22-06-2026
Euregios im Austausch mit Botschafter Meyer-Landrut in Den Haag

„Die Herausforderungen der Euregios stehen modellhaft für die Europäische Union.“

Mehr lesen Mehr lesen
22-06-2026
Arbeitsbesuch des Abgeordneten der Zweiten Kammer Stephan Neijenhuis und des Kommissars des Königs Daniël Wigboldus

Am 22. Juni statteten Stephan Neijenhuis (Abgeordneter der Zweiten Kammer) und der Kommissar des...

Mehr lesen Mehr lesen