Inspirierende Workshops im Vrijheidsmuseum

21-11/24


Wie jedes Jahr organisiert die Euregio Rhein-Waal auch dieses Jahr den Euregionalen Schulwettbewerb. Das diesjährige Thema lautet „80 Jahre Freiheit - Leben in der Grenzregion“. Letzte Woche fanden die ersten zwei Workshop-Tage im Vrijheidsmuseum in Groesbeek statt und tauchten über 80 SchülerInnen in das Thema ein!

 

Fragen wie „Was bedeutet Freiheit für dich?“ und „Was heißt es in Freiheit zu leben?“ wurden während eines Workshops von Wil Willemsen besprochen, ein Rundgang durchs Museum gab den SchülerInnen einen Einblick in die Geschichte der Grenzregion, und in einem lebendigen Brettspiel beantworteten die SchülerInnen schwierige Quizfragen über den Zweiten Weltkrieg und die Europäische Union.
 

Nicht nur die SchülerInnen waren zufrieden, sondern auch die Geschäftsführerin des Vrijheidsmuseums Esther Horsten: „SchülerInnen empfangen wir immer wieder gerne. Vor allem, wenn der Besuch unter anderem zum Ziel hat, dass sie lernen grenzübergreifend zu denken. Wenn man einander kennt und Kenntnisse über die Geschichte, Sprache und Kultur des jeweils anderen hat, kann man, auch in der Zukunft, in Freiheit und mit Respekt für einander zusammenleben. Wir unterstützen den Euregionalen Schulwettbewerb von ganzem Herzen!“


Gerelateerd/Ander nieuws

16-04/25

Neue steuerliche Grenzgängerregelung

Pressemitteilung: Neue steuerliche Grenzgängerregelung zwischen den Niederlanden und Deutschland.

16-04/25

Erfolgreiches Business Breakfast im Euregio Forum

Vor kurzem fand zum siebten Mal das Business Breakfast für niederländische Unternehmen in NRW statt. Das Breakfast war eine gute Möglichkeit, sich mit UnternehmerInnen, die auch grenzübergreifend in der Grenzregion aktiv sind, zu vernetzen und sich über die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen auszutauschen.

16-04/25

Spannende Preisverleihung des Euregionalen Schulwettbewerbs

Der Euregionale Schulwettbewerb der Euregio Rhein-Waal fand dieses Jahr zum sechsten Mal statt und am 9. April war es dann endlich so weit: die Preisverleihung des Euregionalen Schulwettbewerbs!