X-Lives: Entwicklung von zirkulären Materialien

Die Europäische Union unterstützt Kooperationsprojekte zwischen Nachbarländern. Speziell für Projekte, bei denen die Kooperation im deutsch-niederländischen Grenzraum im Mittelpunkt stehen, wurde das Programm „Interreg VI Deutschland-Nederland” kreiert. Um das Antragsverfahren für Interreg-Mittel leichter zugänglich zu machen, hat die Euregio Rhein-Waal in Abstimmung mit den anderen deutsch-niederländischen Euregios und Interreg-Partnern das Format „Subprojekte“ entwickelt.

Das Projekt X-Lives entwickelt innovative zirkuläre Lösungsansätze im Bereich der Polymere, Fasern und Mineralstoffe. Unternehmen, die Polymere, Fasern und mineralische Werkstoffe verwenden, können gemeinsam mit verschiedenen Wissenseinrichtungen nach zirkulären Alternativen suchen und diese dann in der Praxis entwickeln und testen. X-Lives hat ein vereinfachtes Verfahren für Modellprojekte mit einer relativ kurzen Laufzeit, die mit bis zu 75.000 Euro gefördert werden können, bei einer maximalen Förderquote von 50%.

 

X-Lives unterstützt Projekte, die Produkte aus Materialien aus Polymeren, Fasern und Mineralien so lange wie möglich im Kreislauf halten. Im Rahmen des Projekts finden KMU kreislauffähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die ihren Ressourcenverbrauch und die CO2-Emissionen aus der Produktion verringern..

 

Wer kann einen Antrag einreichen?

Jedes KMU (gemäß EU-Definition) mit Sitz in der Interreg Deutschland-Nederland Region kann ein Modellprojekt beantragen (siehe Karte). Neben dem KMU, das den Antrag stellt, wird ein Partner auf der anderen Seite der Grenze benötigt. Dieser Partner kann ein Unternehmen oder eine Forschungseinrichtung sein.

 

Wann kann man einen Antrag einreichen?

Das Projekt ist derzeit offen; es muss bis zum 31.12.2025 abgeschlossen sein.

 

Das ist neu

Die Projektorganisation von X-Lives unterstützt Sie bei der Erstellung eines qualitativ hochwertigen Förderantrags. Falls erforderlich, kann die Projektorganisation Ihnen helfen, einen geeigneten Partner im Nachbarland zu finden. 

Es wird die Vereinfachte Kosten Option verwendet: Bei dieser Methode werden alle sonstigen Kosten als fester Prozentsatz der direkten Arbeitskosten berechnet. Der feste Prozentsatz beträgt 40 %.

Nach der formellen Einreichung Ihres Modellprojekts kann innerhalb von zwei Monaten über das Projekt entschieden werden.

 

Möchten Sie mehr erfahren?
X-Lives – Netzwerk Oberfläche NRW (oberflaeche-nrw.de)

 

Kontakt:
info@oberflaeche-nrw.de

 

Projektpartner: Billion People Construction B.V., Blue XPRT, CTP Advanced Materials GmbH, IWARU – FH Münster, Hochschule Niederrhein, Polymer Science Park, Circulair Friesland, Netzwerk Oberfläche NRW e.V.